Wann: Montag, den 06.04.2020 19:00Uhr (Serie 16 und 17)
Wo: Online auf der Plattform Euroskat
Hansa Hamburg nimmt seinen Spielbetrieb wieder auf. Leider nur online, aber wenigstens können wir wieder unseren Hirnschmalz benutzen. Wir werden chronologisch die verlorenen Serien nachholen. Bis Ende April spielen wir jede Woche Doppel-Serien, damit erreichen wir dann die normale Serienanzahl von 23. Wie es im Mai weitergeht, muß noch beschlossen werden. Es ist ja auch sinnvoll, erstmal in Monats-Abschnitten zu denken, um sich den aktuellen Gegebenheiten anpassen zu können.
Info für alle, damit es zu keinen Mißverständnissen kommt. Wir spielen online genauso wie an normalen Clubabenden. Das bedeutet, es wird kleiner und großer Einsatz gespielt, Betgeld, Cent-Abrechnung und Preise alles ganz normal wie immer. Dierk und ich werden eine Excel Tabelle dafür anlegen und dort alles für die Abrechnungen eintragen. Zum ersten Real-Spieltag sollte Jeder mit ’nem dicken Portemonnaie auflaufen.
Jeder, der mit spielen möchte, muß sich bei Euroskat einen registrierten Account anlegen! Vorgehensweise: Einen sogenannten Nicknamen = Alias-Namen ausdenken, dass ist der Name, der beim Spielen angezeigt wird. Damit bei Euroskat anmelden unter Benennung einer Email-Adresse. Ihr bekommt dann einen Verifizierungscode zugesandt, den nutzt ihr, um euch abschliessend bei Euroskat anzumelden. Jetzt seid ihr schon einmal Fun-Spieler und könnt kostenlos im Funbereich daddeln. Jetzt ist es ganz wichtig, dass sich jeder zum Turnierspieler upgraden läßt, dies geschieht ganz einfach unter „Persönliche Daten“! Dort sind alle Felder korrekt auszufüllen und dann ok klicken. Jetzt solltet ihr auch Turnierspieler sein, dieser Status wird Euch auch angezeigt. Es bedarf keiner Geldeinzahlung! Ab jetzt solltest Du im Funbereich und am Montag kostenlos spielen können.
Anschließend benötige ich von Euch den Nicknamen und den dazugehörigen Realnamen. Das ist ganz wichtig, weil ich der Rosita eine Liste mit allen Spielern von uns zusenden muß. Nur die von mir gemeldeten Spieler aus der Liste bekommen Zugriff auf unseren „Euroskat-Hansaclub-Raum“
Die Online-Neulinge sollten sich mit dem Spiele-Portal vertraut machen und reichlich Übungsserien spielen. Es gibt einen Funbereich, der simuliert mit Fun-Dollars eine 3ér, 9ér, 18ér und 36ér Spielliste. Es gibt auch täglich mehrere Funturniere, dort spielt man dann in einem Turnier einen Preisskat mit einer 36ér Liste, zur Zeit mit 80-150 Teilnehmern. Also nicht nur zum Üben gut, sondern auch gleichzeitig eine schönere Herausforderung.
Als verantwortungsvoller Vorstand müssen wir einen kleinen Warnhinweis geben. Wer sich jetzt dort anmeldet, kann auch Geld einzahlen und um Geld spielen. Turniere um Geld oder auch Cent-Tische oder Grundeinsatz-Tische. Es ist ganz wichtig, dass man im Rausch des Online-Spielens nicht die Übersicht verliert. Es geht alles viel schneller, die Wahrnehmung des Gewinnens und Verlierens können sehr schnell verschwimmen, da das Geld nicht aus der Börse geholt werden muß, sondern nur irgendeine Zahl auf dem Bildschirm darstellt. Größte Warnung gebe ich noch vor dem EnDeux Spiel, da kann es richtig teuer werden. Wie überall, wo um Geld gespielt wird, lauern auch die sogenannten Haie auf ihre Opfer. Das sind teils sehr gute Spieler, die dann Schwächere animieren, viel und immer höher zu spielen! Als Anfänger lieber ruhiger an die ganze Sache ran gehen. Wer mit Bedacht und Ruhe sich seine Tische aussucht und nicht alles spielt, was geht, der wird auch im Online-Skat viel Spaß finden. Nur immer daran denken, die meisten werden kein Geld mit nach Hause nehmen.
An dieser Stelle bedanke ich mich schon einmal vorab bei Rosita von Euroskat und ihrem Admin-Team, die es uns ermöglichen, unsere Clubabende dort online zu spielen.